Wagert Teleskoparbeitsbühne mit ausgefahrenem Arbeitskorb steht am Ufer der Elbe.

Instandsetzung der Pirna Stadtbrücke

Wagert Arbeitsbühnen im Einsatz

Im vergangenen Jahr kam es in Pirna zu einem nicht alltäglichen Einsatz. Die Instandsetzung der Brückenbögen und –pfeiler der Stadtbrücke. Diese ist eine 295,45 m lange Elbebrücke aus dem Jahr 1875. Grundsteinlegung war am 04. Dezember 1872. Die Brücke verbindet die zentrumsnahe Pirnaer Westvorstadt  mit dem nördlich gelegenen Stadtteil Copitz.

Die Arbeiten an der Pirnaer Stadtbrücke gingen im Oktober 2016 in die letzte Phase. Um den Fertigstellungstermin der Sanierungsarbeiten einhalten zu können, kamen mehrere Wagert-Arbeitsbühnen zum Einsatz. Diese wurden dazu auf ein Schiff verladen und schwimmend zu den Einsatzstellen gebracht.

Alle eingesetzten Geräte von Wagert, konnten hier auch unter extremen Einsatzbedingungen Ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen. So z.B. die beiden Teleskoparbeitsbühnen T 220 DAK-L und T 282 DAK-S,  welche vom Lastenkahn aus zum Einsatz kamen. Mit ihrer erreichbaren Arbeitshöhen und vor allem den enormen seitlichen Reichweiten von bis zu 23 Metern im vollen Rundumradius von 360 Grad, konnte jeder Bereich der Brückenunterböden und -pfeiler optimal erreicht und saniert werden.

Auch unser Kettenteleskop SKT 230 K konnte sich am Brückenkopf durch seinen extrem geländegängigen Kettenantrieb sehr gut auf der Elbwiese behaupten und somit die Arbeiten an der Brücke schnell und flexibel voran treiben.

Wagert-Arbeitsbühnen – für jede Anforderung die perfekte Technik