Anhängerarbeitsbühnen mieten

Mit Anhängerbühnen von Wagert hoch hinaus

Sie benötigen Höhenzugangstechnik, die möglichst kompakt und dennoch belastbar ist, die Sie hoch hinaus bringt und dabei selbst an schmalen, verwinkelten Einsatzorten sicher funktioniert? Mit unseren hochwertigen Anhängerarbeitsbühnen sind Sie bestens beraten. Ob für den Innen- oder Außengebrauch, in unserem modernen Mietpark bieten wir Ihnen Anhängerbühnen mit maximalen Arbeitshöhen von bis zu 25 Metern. Und das Beste: Sie können die Arbeitsbühnen mit einem geeigneten Zugfahrzeug ganz einfach an einer unserer Mietstationen abholen – für größtmögliche Flexibilität und schnelle Lösungen.

 

Mehr erfahren!

FAQ

Lesen Sie hier die häufig gestellten Fragen rund um unsere Anhängerarbeitsbühnen. 

Ihre Frage ist nicht dabei? Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch unter 0921 789920 oder per E-Mail via info@wagert.de gerne für Sie erreichbar.

Brauche ich für die Bedienung von Anhängerbühnen eine spezielle Ausbildung?

Für die Bedienung von Anhängerbühnen brauchen Sie keine spezielle Ausbildung, da rechtlich der Bediener eigenverantwortlich bei der Nutzung und der Bedienung der Anhängerarbeitsbühne arbeitet. Sie erhalten bei uns vor der Inbetriebnahme bzw. bei der Abholung der von Ihnen angemieteten Anhängerarbeitsbühne eine Einweisung in die Bedienung des Geräts. Wir empfehlen Ihnen jedoch eine entsprechende IPAF-Schulung in unserem Schulungszentrum, um den sicheren Einsatz der Anhängerarbeitsbühne zu gewährleisten.

Darf ich im Arbeitskorb einer Anhängerbühne Lasten transportieren?

Nein. Der Arbeitskorb der Anhängerbühnen dient lediglich dazu, Sie und Ihre Werkzeuge in die Höhe zu bringen. Kleinere Materialien, die Sie problemlos in den Händen halten können, wie Deckenleuchten etc. können Sie selbstverständlich mit in den Arbeitskorb nehmen. Für größere Lasten, wie Sofas, Tresore etc. empfehlen wir Ihnen einen Teleskopstapler.

Muss ich die Anhängerbühne vor der Rückgabe reinigen?

Bei normaler Benutzung der Anhängerarbeitsbühne ist die Reinigung im Mietpreis inbegriffen. Grobe Verschmutzungen, die eine intensive Reinigung mit sich bringen, wie beispielsweise Farbe, Beton etc. sollten Sie vor der Rückgabe selbst entfernen. Alternativ werden Ihnen die Reinigungskosten für hartnäckige Verschmutzungen gesondert in Rechnung gestellt. Informieren Sie sich am besten für Ihren individuellen Anwendungsfall vorab in einer unserer Mietstationen oder telefonisch unter 0921 789920.

Muss die gemietete Anhängerbühne von mir abgeholt werden?

Vorzugsweise ja. Alle unsere Anhängerbühnen besitzen eine Straßenzulassung. Sollten Sie selbst über geeignetes Zugfahrzeug verfügen, können Sie Ihre gemietete Anhängerarbeitsbühne an einer unserer Wagert Mietstationen abholen. Bitte beachten Sie: Die Zug- und Stützlast des Zugfahrzeugs wird bei der Abholung mittels Vorlage Ihres KFZ-Scheins durch uns geprüft.

Gibt es eine Mindestmietdauer für Anhängerbühnen?

Nein. Bei der Mietdauer unserer Anhängerbühnen sind Sie flexibel. Ob 1 Tag oder 1.000 Tage. Lediglich bei Einsätzen mit ggf. zugebuchtem Bedienpersonal gibt es eine Mindesteinsatzzeit. Beachten Sie hier, dass das geltende Arbeitsgesetz sowie die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden müssen. Gerne beraten wir vorab Sie telefonisch unter 0921 789920.

Wo kann ich Wagert Anhängerarbeitsbühnen mieten?

Unser Netz aus Mietstationen erstreckt sich von der Oberpfalz über Franken und Thüringen bis nach Sachsen. Alle Mietstationen finden Sie hier. Je nach Anfrage und Art des Auftrags vermieten wir unsere Arbeitsbühnen, Lifte, Stapler und Co auch bundesweit. Sprechen Sie uns bei größeren Aufträgen gerne an. Sie erreichen uns telefonisch unter 0921 789920.

Kann ich Bedienpersonal für die Anhängerbühnen buchen?

Bedingt, sofern es die angemietete Anhängerbühne zulässt. Wenn Sie sich unsicher in der Bedienung sind, oder Ihnen für die Bedienung die Schulungen für einen rechtssicheren Einsatz auf Ihrer Baustelle fehlen, können Sie bei uns für einzelne Anhängerarbeitsbühnen fachkundiges Bedienpersonal zubuchen. Dieser Service ist jedoch an eine Mindestmietdauer gebunden. Wir beraten Sie vorab gerne telefonisch unter 0921 789920.

Sind die Sicherungsgurte, die für die Nutzung der Anhängerarbeitsbühne empfohlen sind, im Mietpreis inbegriffen?

Nein. Alle unsere Anhängerarbeitsbühnen kommen ohne Sicherungsgurte zu Ihnen. Jedoch können PSA-Kits (PSA = Persönliche Schutzausrüstung) bei uns gekauft werden. Eine Anmietung von Sicherungsequipment ist aus Sicherheits- und Hygienegründen leider nicht möglich.

Darf ich mit einer Anhängerarbeitsbühne auf öffentlichen Straßen fahren?

Ja. Unsere Anhängerbühnen besitzen eine gültige Straßenzulassung, weshalb diese im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden dürfen. Beachten Sie jedoch, dass das eingesetzte Zugfahrzeug für den Transport einer Anhängerbühne geeignet sein muss. Dies wird durch uns bei der Abholung geprüft, indem Sie uns den KFZ-Schein Ihres Fahrzeugs vorlegen. Bei Fragen beraten wir Sie vorab gerne telefonisch unter 0921 789920.

Kann ich als Privatperson eine Anhängerarbeitsbühne bei Wagert mieten?

Ja. Alle unsere Anhängerbühnen können Sie jederzeit auch als Privatperson mieten.

Welche ist die größte Anhängerarbeitsbühne, die ich mieten kann?

Unsere größte Anhängerarbeitsbühne A 250 erreicht eine Arbeitshöhe von 25m.

Flexibel, mobil und kompakt – Anhängerarbeitsbühnen für innen und außen

Ob im Handwerk, im Garten- und Landschaftsbau oder im Facility-Management – Anhänger-Hubarbeitsbühnen sind gerade bei Kurz- und Einzeleinsätzen die perfekte Wahl. Egal, ob Sie spontane Reparaturarbeiten durchführen wollen, Montage- und Wartungsarbeiten anliegen oder Sie für Pflege- und Reinigungsarbeiten eine bestimmte Arbeitshöhe erreichen müssen – unsere praktischen Anhängerbühnen bringen Sie sicher hoch hinaus. Und das Beste: Dank des unkomplizierten Selbsttransports, der einfachen Bedienung und der hohen Flexibilität bei wechselnden Einsatzstellen überzeugen die Anhängerbühnen als kostengünstige Höhenzugangslösung.

Aufgrund ihrer kleinen Größe und ihrer maximalen Mobilität lassen sie sich vielseitig einsetzen:

  • in Arbeitshöhen von bis zu 25 Metern
  • in Innenräumen mit geringer Bodenbelastbarkeit
  • in beengten Räumen und schmalen Gängen
  • bei dynamischen Arbeiten in unterschiedlichen Höhen
  • als kostengünstige Variante bei Kurzeinsätzen

Was ist eine Anhängerarbeitsbühne?

Bei dieser Form der Arbeitsbühne ist der Name Programm: Es handelt sich um Personenarbeitsbühnen auf einem Anhängerfahrgestell. Das heißt, die Bühne wird wie ein gewöhnlicher Anhänger an ein Zugfahrzeug mit Kugelkopfkupplung angekuppelt und kann ganz flexibel und spontan von Einsatzort zu Einsatzort gezogen werden. Diese Mobilität ist ein großer Pluspunkt im Unterschied zum Gerüstbau oder zu anderen Arbeitsbühnen. Ein weiterer Vorteil ist die kompakte, leichte Bauweise, die einen Einsatz an schwer zugänglichen Orten mit schmalen oder niedrigen Durchgängen ermöglicht. Und auch der Einsatz in Innenräumen und auf empfindlichen Böden mit einer geringen Traglast ist für dieses Leichtgewicht in der Regel kein Problem. Für Sicherheit und Standfestigkeit sorgen hydraulische Stützen. Sie ermöglichen eine maximale Arbeitshöhe von bis zu 25 Metern und eine seitliche Reichweite von bis zu 10 Metern. Der Arbeitskorb hat eine Tragkraft von bis zu 215 kg, sodass die Arbeiten in luftiger Höhe zu zweit oder mit schwerem Arbeitsmaterial durchgeführt werden können.

Anhängerarbeitsbühne mieten – Ihre Vorteile:

  • kompakte Bauweise
  • geringes Eigengewicht
  • Arbeitshöhen bis zu 25 Meter
  • Seitliche Reichweite bis zu 10 Meter
  • Tragkraft des Arbeitskorbs bis zu 215 kg
  • Selbsttransport mit geeignetem Zugfahrzeug
  • schneller Standortwechsel
  • leichte Bedienung vom Arbeitskorb aus
  • bodenschonend, auch für geschlossene Innenräume geeignet
  • Selbstfahrantrieb
  • hydraulische Schnellabstützung
  • einsetzbar im Innen- und Außenbereich

Für welche Arbeiten eignen sich Anhängerbühnen besonders gut?

Unsere Anhängerarbeitsbühnen eignen sich für die unterschiedlichsten Tätigkeiten. In erster Linie kommen sie draußen zum Einsatz, etwa bei Arbeiten an Fassaden und Dächern, an Bäumen, Straßenlaternen oder Lichtsignalanlagen. Aufgrund ihres geringen Gewichts und ihres Elektroantriebs sind sie aber auch für den Inneneinsatz geschaffen und ersparen hier eine aufwändige Einrüstung, beispielsweise in Hallen, Kirchen, Museen oder Hinterhöfen.

Häufige Verwendung finden diese funktionalen Bühnen auf einem Anhängerfahrgestell bei folgenden Höhenarbeiten:

  • Arbeiten an Dach, Dachrinnen und Schornstein
  • Fassadenreinigung
  • Fassadendämmung
  • Malerarbeiten an Fassaden und Decken
  • Montage und Reparatur von Sicherheitstechnik und Beleuchtung
  • Baumpflegearbeiten
  • Entfernung von Insektennestern

Welche Anhängerarbeitsbühnen gibt es?

In unserem Mietpark bieten wir Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Anhängerarbeitsbühnen an – von elektrischen kleinen Arbeitsbühnen bis hin zu selbstfahrenden großen Mietgeräten. So mieten Sie bei uns eine schnelle, sichere und kostengünstige Höhenzugangslösung – ohne dass Sie selber eine Bühne anschaffen, warten und lagern müssen.

Welches Modell das richtige für Sie ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • erforderliche maximale Arbeitshöhe
  • die seitliche Reichweite
  • das Gewicht
  • die Tragfähigkeit
  • Abmessungen der Arbeitsbühne
  • Abstützbreite

Tipp: Sie sind sich nicht sicher, welche Anhängerarbeitsbühne die passende für Ihren Einsatzbereich ist? Wir beraten Sie gerne oder kommen – bei schwierigen örtlichen Begebenheiten – für ein Beratungsgespräch zu Ihnen auf die Baustelle.

Alle Ausstattungsvariationen unserer Anhängerbühnen im Überblick

  • Drehbarer Arbeitskorb
  • 230-Volt-Anschluss im Arbeitskorb
  • Selbstfahrantrieb
  • Hydraulische Schnellabstützung
  • Kugelkopf-Kupplung

Was muss beim Aufstellen einer Anhängerbühne beachtet werden?

Unsere Anhängerbühnen sind problemlos im Handling und schaffen es bis zu einem gewissen Grad, Schräglagen auszugleichen. Damit eignen sie sich nicht nur für einen unebenen Boden, sondern aufgrund des geringen Gewichts auch für empfindliche Untergründe, etwa im Innenbereich. Hydraulische Stützen sorgen für Standfestigkeit und Sicherheit. Achten Sie im Vorwege darauf, dass die Abmessungen der Arbeitsbühne sowie die Abstützbreite mit den Gegebenheiten auf der Baustelle übereinstimmen. Da unsere Arbeitsbühnen mit einem elektrischen Antrieb arbeiten, benötigen sie einen 230-Volt-Stromanschluss für den Betrieb.

Wie wird die Anhängerbühne gesteuert?

Wurde die Bühne mit einem PKW oder einem anderen Zugfahrzeug zur Baustelle transportiert, kann sie vom Fahrzeug getrennt und positioniert werden. Die Abstützung erfolgt hydraulisch. Die Steuerung von Teleskop und Korbarm kann an der Bühne oder vom Korb aus durchgeführt werden.

Was ist bei der Abholung der Arbeitsbühne zu beachten?

Sie können die Arbeitsbühnen ganz einfach an einer unserer Verleihstationen abholen. Ob mit einem herkömmlichen PKW, einem SUV oder einem anderen Zugfahrzeug – das Fahrzeug muss über eine Anhängerkupplung und die erforderliche Stützlast verfügen. Auskunft über die Stützlast finden Sie in den Zulassungspapieren. Für das Transportieren unserer Anhängerarbeitsbühnen ist in der Regel ein Führerschein der Klasse BE (alte Führerscheinklasse 3) erforderlich.

Nutzen Sie unseren Foto-Gerätefinder

Sie sind sich nicht sicher, welches Arbeitsgerät für Ihren Einsatzzweck geeignet ist? Dann laden Sie jetzt einfach bis zu vier Fotos Ihres Einsatzortes hoch und wir finden die passende Höhenzugangstechnik für Sie.

arrow
Foto auswählen
arrow

Finden Sie jetzt Ihre Wagert-Mietstation

Mit unseren Mietstationen sind wir immer in Ihrer Nähe oder rufen Sie uns an. Gemeinsam finden wir den passenden Standort!