Ein Bild aus der Vergangenheit: Eine Wagert Arbeitsbühne wird von einem Geländewagen gezogen.

Die Historie von Wagert Arbeitsbühnen

Alles begann mit einer 13 Meter Anhänger-Arbeitsbühne

1983

Im Jahr 1983 gründeten Rolf und Irene Wagert in Bayreuth das Unternehmen. Beide starteten mit einer 13 Meter hohen Anhänger-Arbeitsbühne. Ende des Jahres wurde die erste LKW-Arbeitsbühne angeschafft.

Das Bild zeigt auf der linken Seite zwei Fotografien von den ersten Arbeitsbühnen im Einsatz sowie auf der rechten Seite zwei Zeitungsanzeigen für die Wagert Arbeitsbühnenvermietung.
Anhänger Arbeitsbühne im Einsatz und Werbung in der Presse aus den 80ern

1986

Drei Jahre später expandierte das Unternehmen und eröffnete in Weiden in der Oberpfalz eine Mietstation. Rasch folgte der Kauf einer weiteren 27 Meter hohen LKW-Arbeitsbühne.

Drei verschiedene Fotografien zeigen auf einem Bild die Wagert Arbeitsbühnen bei deren Einstätzen.
Die ersten Arbeitsbühnen im Einsatz

1987

Aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs erwarb das Unternehmen ein Grundstück im Bayreuther Industriegebiet. In kurzer Zeit wurde ein Bürogebäude mit angeschlossener Halle errichtet und der Firmensitz an den jetzigen Standort in die Weiherstraße verlegt.

Auf der linken Seite eine Fotografie des neuen Wagert Firmengebäudes aus der Vogelperspektive und auf der rechten Seite befindet sich die Frontalansicht des Neubaus mit drei Wagert Arbeitsbühnen davor.
Bau des Firmensitzes in Bayreuth

1988

Um die Anforderungen der Kunden noch besser bedienen zu können, wurde der Fuhrpark um Scherenbühnen, Gelenkteleskope und eine 32 Meter hohe LKW-Arbeitsbühne erweitert. Für den Transport der Arbeitsbühnen wurde der erste Tiefladersattelzug angeschafft.

Bild des ersten Wagert Tiefladersattelzugs. Geladen hat dieser drei Scherenarbeitsbühnen.
Tiefladersattelzug

1990

Nach dem Mauerfall wurden zwei weitere Mietstationen in Zwickau und Dresden eröffnet.

Das Bild zeigt auf der linken Seite die Wagert Mietstation in Zwickau sowie auf der rechten Seite die Wagert Mietstation in Dresden.
Neue Station in Zwickau (links) und Dresden (rechts)

1995

In Obertraubling bei Regensburg wurde eine weitere neue Mietstation eröffnet.

Die Wagert Mietstation in Obertraubling während der Bauphase.
Anfänge in Obertraubling

1996

Als erste Arbeitsbühnenvermietung in Europa erhielt Wagert eine ISO-Zertifizierung, die schon damals höchste Qualität und Zuverlässigkeit dokumentierte. Uli Wagert, Sohn von Rolf und Irene Wagert, trat als aktives Mitglied der Geschäftsleitung in das Familienunternehmen ein.

Schwarz-weiß-Fotografie von der Überreichung der Zertifizierung.
Erste ISO-Zertifizierung

1998

In diesem Jahr wurde der Fuhrpark um die erste LKW-Arbeitsbühne mit einer Arbeitshöhe von 60 Metern erweitert. Inzwischen konnten den Kunden über 500 Maschinen der verschiedensten Gerätetypen angeboten werden.

Eine Wagert LKW-Arbeitsbühne mit 60m Arbeitshöhe im Einsatz bei Wartungsarbeiten an Mobilfunkantennen, die an einem Windrad befestigt sind.
Erste 60 Meter LKW-Arbeitsbühne

2000

Um eine noch höhere Präsenz zu zeigen, wurde eine neue Mietstation in Nürnberg eröffnet. Der Kundenstamm wuchs weiter, weshalb das Unternehmen bereits an neuen Erweiterungsplänen arbeitete.

Bild aus der Vogelperspektive mit Blick auf die Wagert Mietstation in Nürnberg.
Luftaufnahme in Nürnberg

2002

Zwei Jahre später wurde in Sonneberg eine zusätzliche Station aufgebaut. Ziel war es, Kunden in Thüringen und im nördlichen Franken optimal bedienen zu können.

Außenaufnahme der Wagert Mietstation in Sonneberg.
Niederlassung in Sonneberg

2012

Eröffnung des Werkstatt- und Schulungszentrums in Bindlach.

Bild aus der Vogelperspektive des neuen Wagert Schulungszentrums in Bindlach bei Bayreuth.

2015

Rolf Wagert verstirbt viel zu früh. Das Unternehmen wird von seiner Frau Irene und dem gemeinsamen Sohn Uli Wagert fortgeführt.

Fotografie von Rolf Wagert
Unternehmensgründer Rolf Wagert

2016

Seit 2002 bestand ein Standort in Bamberg, der über die Jahre zu klein geworden war. 2015 wurde ein Grundstück in der Kronacher Straße erworben, 2016 wurde dann die neugebaute Mietstation eröffnet.

Blick aus der Vogelperspektive auf die Wagert Mietstation in Bamberg.
Neueröffnung in Bamberg

2018

Im April 2018 wurde die Abholstation Nürnberg-Nord eröffnet. Die Station wird vom bewährten Wagert-Team aus Nürnberg betreut. 2018 feierte das Unternehmen außerdem 35 Jahre Jubiläum.  Mit langjährigen Mitarbeitern, teilweise über 30 Jahre Betriebszugehörigkeit, ist Wagert als starker Arbeitgeber in der Region positioniert.

Wagert Arbeitsbühne auf dem Betriebsgelände in Nürnberg Nord
Mietstation in Nürnberg Nord

2022

Neueröffnung der Wagert Mietstation in Rudolstadt.

Eine Aufnahme der Mietstation in Rudolstadt
Mietstation in Rudolstadt

2023

Wir feiern 40 Jahre Wagert.

40 Jahre Wagert Logo

Finden Sie jetzt Ihre Wagert-Mietstation

Mit unseren Mietstationen sind wir immer in Ihrer Nähe oder rufen Sie uns an. Gemeinsam finden wir den passenden Standort!