09.02.2021

Wagert im Einsatz – Brand im Kraftwerk Franken in Gebersdorf

Im Großkraftwerk Franken im Nürnberger Stadtteil Gebersdorf ist am 08.02.2021 gegen 17:00 Uhr ein Brand im rund 80 Meter hohen Kesselhaus des Blocks 1 ausgebrochen. Die Höhe des Kraftwerks war für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung, da keine entsprechend lange Drehleiter zur Verfügung stand, um von außen an das Gebäude zu kommen.

Um 18:15 Uhr meldete sich die Feuerwehr Nürnberg in unserer Disposition Bayreuth und forderte unsere LKW-Arbeitsbühne mit 70 Meter Arbeitshöhe an. Schnell wurde ein Fahrer organisiert. 15 Minuten später war der Arbeitsbühnenprofi schon mit einer Polizeieskorte auf dem Weg nach Nürnberg.

Vor Ort brachte er die sogenannten Höhenretter – speziell ausgebildete Feuerwehrleute, die in großen Höhen arbeiten können – nach oben, damit sie die Fassade von außen öffnen und auf Glutnester kontrollieren konnten. Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz ohne Probleme beendet und der Fahrer konnte sich auf den Rückweg machen.

Danke an alle beteiligten Mitarbeiter für die kurzfristige Organisation und Durchführung. Auch bei Notfällen – Wagert bringt Sie SICHER HOCH.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/rauchsaeule-in-nuernberg-feuer-im-grosskraftwerk-franken,SORq7kk

SIE HABEN FRAGEN?
Bei Fragen zu unserem Mietprogramm helfen wir Ihnen gerne weiter.