Wagert LKW-Arbeitsbühne

Stark in Ostbayern

Einsatzberichte unserer Niederlassung Obertraubling

Viele Bauwerke in der Regensburger Altstadt, welche zum UNESCO-Welterbe zählen, werden regelmäßig mit Hilfe unserer Arbeitsbühnen gewartet. Aber nicht nur in Regensburg wird auf unser jahrelanges Know-How zurückgegriffen: auch in der gesamten Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern und sogar in den angrenzenden Nachbarländern ist Wagert Ihr Ansprechpartner für professionelle Höhenzugangstechnik. Überzeugen Sie sich selbst – wir haben bereits für viele anspruchsvolle Anforderungen die geeignete Lösung gefunden:

Fahnenmastreparatur am Schloss Thurn und Taxis, Regensburg:

Eingesetztes Gerät: L 530 LKW-Arbeitsbühne
Einsatz: Mai 2015

Traditionsgemäß wird die Fahne auf den Dächern des Schlosses St. Emmeram gehisst, solange Fürstin Mariae Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis in Regensburg verweilt. Aufgrund einer kaputten Seilwinde konnte die Fahne nicht mehr gehisst werden und so mussten im Mai 2015 Reparaturarbeiten am Fahnenmast durchgeführt werden. Zu Hilfe gerufen wurde Wagert: Die L 530 LKW-Arbeitsbühne mit 53 m Arbeitshöhe wurde sicher im Hof aufgestellt, der Schaden konnte behoben werden und die Fahne konnte wieder für die Regensburger wehen.

Gutachten am Dom St. Peter, Regensburg:

Eingesetzte Geräte: L 530 LKW-Arbeitsbühne, L 700 LKW-Arbeitsbühne
Einsatz: Jährlich (z.B. 2012, 2013, 2014 und 2015)

Die Witterung macht auch vor dem Jahrhunderte alten Bauwerk im Herzen der Stadt nicht Halt. Die Instandhaltung und regelmäßige Überprüfung der Kathedrale aus der Gotik ist unumgänglich. Bei der jährlichen Überprüfung der Domtürme sowie der Fassadenseiten wurde in den vergangenen Jahren immer wieder auf Hubsteiger von Wagert zurück gegriffen. Mit dem Gutachter im Korb manövrierte unser erfahrenes und geschultes Fachpersonal den Arm der bis zu 70 m hohen Arbeitsbühne viele Male vorsichtig um alle Ecken des Bauwerks, so dass jeder Winkel vermessen und bewertet werden konnte. Daraufhin wurde ein Katalog an Reparaturmaßnahmen erstellt. Noch im Sommer 2015 wurde daraufhin ein Schutzgerüst um einen der beiden Türme errichtet, welches Fußgänger vor losen Bruchstücken schützen soll. Ab 2016 werden dann beide Domtürme komplett eingerüstet und saniert.

Gutachten in der Minoritenkirche, Regensburg:

Eingesetztes Gerät: KT 225 Kettenteleskop-Arbeitsbühne
Einsatz: Februar 2015

Im ehemaligen Minoritenkloster St. Salvator befindet sich heute das Historische Museum Regensburg. Im Februar dieses Jahres mussten einige der prunkvoll verzierten Kirchenfenster auf Beschädigungen geprüft werden. Dieser Einsatz erforderte spezielle Technik: empfindlicher Kirchenboden, enge Zugänge und sogar Treppenstufen waren Faktoren, die es zu berücksichtigen galt. Die Wahl fiel auf die KT 225 GT Kettenteleskop-Arbeitsbühne, die derartige Einsätze dank ihres geringen Eigengewichtes, ihres speziellen Gummi-Kettenlaufwerkes und ihrer hohen Flexibilität ermöglicht. Der Boden wurde mit Platten ausgelegt, um den Sandstein beim Befahren zu schützen. Mittels Kanthölzern und weiteren Platten konnten auch die Stufen für das Gerät befahrbar gemacht werden.